Wichtige Ankündigungen

  • Ihr Lieben,


    es ist soweit und Einige von euch wissen bereits darum - aufgrund weitreichender technischer, wie inhaltlicher Probleme, die das Forum betreffen, sind wir als Team gezwungen, dauerhafte Veränderungen am Board vorzunehmen. Dies nicht nur in technischer Hinsicht, sondern ebenso auf optischer sowie inhaltlicher Basis. Kurzum - wir verpassen dem Forum eine vollständige Grunderneuerung mit allem, was man sich vorstellen kann. Dieses Projekt beschäftigt das Team nun schon seit geraumer Zeit, was auch der Grund dafür ist, weswegen viele Texte in letzter Zeit liegen geblieben sind und auch Anfragen von eurer Seite noch in der Warteschleife hängen. Priorität hat derzeit, dass wir den technischen Aufbau des Board in Schuss halten, weil anderweitig alles in naher Zukunft zusammenbrechen würde, weil die Scripte und Datensätze schlichtweg zu alt sind und auf Dauer dem technischen Wandel in der Programmierung nicht mehr standhalten können.


    Was bedeutet dies für euch als User?


    Zunächst einmal müsst ihr euch bitte alle darauf einrichten, dass wir das Forum in der kommenden Woche - Startzeit: 25.01.2019, ca. 10:00 Uhr - in den Wartungsmodus schieben werden! Dies bedeutet, dass das Board für euch nicht mehr erreichbar sein wird. Bitte denkt entsprechend beim Schreiben eurer Texte daran, denn sämtliches offenes Textmaterial wird danach nicht mehr zur Verfügung stehen; soll bedeuten, alle Texte, die ihr bis zu diesem Fixpunkt im Editor des Forum angefangen habt zu schreiben, ohne diese abzusenden, werden verloren gehen.

    Wir empfehlen daher alle Texte, die ihr in der kommenden Woche noch schreiben oder beantworten wollt, bis spätestens Donnerstag geschrieben zu haben. Die Datenbank, in dem die bisher geschriebenen Texte liegen, sollte von dem Neuaufbau nicht betroffen sein - sollte, denn tatsächlich, so ehrlich müssen wir sein, kann alles passieren, wenn wir das Forum am Freitag updaten bzw. updaten lassen. Solltet ihr daher irgendetwas speichern wollen, tut dies bitte rechtzeitig! Wir sind allerdings guter Dinge, dass die Grundstruktur des Forum in der Datenbank, betreffend aller Channel und Themen, unberührt bleibt. Ob dies auch bei den Profilinhalten der Fall sein wird, können wir nicht sagen - möglicherweise solltet ihr zumindest diese, vorsichtshalber, vorher sichern.

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich in der ersten Phase der Grunderneuerung bis Sonntag, den 27.01.2019 ca. 20 Uhr anhalten. Spätestens am Montag, den 28.01.2019 wollen wir das Forum wieder öffnen, so dass ihr auch wieder Zugriff erlangt und hoffentlich alles, wie gewohnt, weiterlaufen kann.


    Welche Veränderungen kommen auf das Forum und euch zu?


    Im Groben, und ohne in langatmige Details überzugehen, werden wir sämtliche Scripte und die Programmierung des Forum neu auflegen. Dies im Sinne eines Updates, wodurch sämtliche Datensätze neu überschrieben werden. In Folge dessen wird sich der Grundaufbau des Forum deutlich verändern - optisch, doch wir versuchen bis zum Ende der Wartungsarbeiten einen harmonischen Style zu integrieren; die Vorbereitungen dessen laufen bereits seit geraumer Zeit und diesbezüglich sind wir mehr als zuversichtlich.

    Die Feinheiten der neuen Software werden wir dann Stück für Stück im Laufe der folgenden Wochen integrieren. Hierbei kann es immer wieder dazu kommen, dass wir das Forum zurück in den Wartungsmodus setzen müssen, weil eine Aktualisierung der Datensätze in der Live-Ansicht immer einige Risiken mit sich bringt, die wir natürlich nicht eingehen wollen. Ihr werdet stets zeitnah vom Team darüber informiert werden, wenn wir das Forum für einen kurzen Zeitraum erneut schließen müssen bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Soviel zur technischen und optischen Erneuerung, bei der wir natürlich auf eure Unterstützung setzen, für den Fall, dass sich Fehler einschließen und wir diese nicht alle auf Anhieb finden können. Hierfür werden wir mit der Neuauflage einen gesonderten Support einrichten, in dem dann alle Fehlermeldungen aufgelistet und nacheinander abgearbeitet werden können.


    Kommen wir nun zu geplanten inhaltlichen Veränderungen. Diese stecken noch in den Kinderschuhen, wie wir an dieser Stelle explizit erwähnen wollen! Der kommende geplante Monatswechsel für März wird in jedem Fall stattfinden, wie es danach weitergeht, entscheidet sich, sobald alle technischen Neuerungen abgeschlossen sind. Wir denken innerhalb des Team darüber nach, ob wir betreffend dem Plot einen etwaig größeren Zeitsprung einbinden wollen, in dem wir die Struktur des Hauptplot komplett überarbeiten und in gewisser Hinsicht die Hintergründe zurücksetzen - folglich würde ein Zeitraum entstehen, den wir mit neuen Informationen füllen, wo jeder von euch die Gelegenheit bekommen soll, sich neu oder vollständig in den Hauptplot zu integrieren. Uns ist aufgefallen, dass die Interaktion mit dem Hauptplot nur sehr schleppend vorangetrieben wird, zumeist auf Seiten der Erwachsenen und die Integration der Schülerschaft, um die es hauptsächlich gehen sollte, gestaltete sich müssig. Dies möchten wir gern ändern und daher die Hintergründe des Hauptplot vereinfachen, um neue Ansatzstellen zu erschaffen. Auch hierüber werden wir euch zeitnah informieren. Wünsche, Kritik und dergleichen dürft ihr natürlich jederzeit an das Team schicken. Wir werden uns diese Mitteilungen wie immer sehr zu Herzen nehmen, so dass Lösungen für sämtliche Probleme gefunden werden können, was den Inhalt betrifft. Doch bitte vergesst nicht, dass zunächst technische Schwierigkeiten die erste Priorität besitzen.


    Solltet ihr Fragen zum Ablauf haben oder etwaige andere Fragen diesbezüglich entstanden sind, wendet euch gern an das Team. Bis dahin verbleiben wir guter Dinge, wie immer an dieser Stelle mit herzlichen Grüßen an euch!


    das Team von Hogwarts-Welt <3

  • Ihr Lieben,


    es ist uns eine Freude, euch das neue Design nach dem Update zu präsentieren. Wie ihr seht, haben wir uns für ein ausschließlich helles Thema entschieden, um einen hohen Kontrast zu den letzten Jahren zu bieten - quasi, alles neu macht der Mai Januar!


    Die Arbeiten am Board sind natürlich noch nicht in voller Gänze abgeschlossen; dennoch wollen wir euch an dieser Stelle der Produktion erneuten Zugriff gewähren, so dass ihr euch in aller Ruhe umsehen könnt. Neben der optischen, offensichtlichen Veränderung, haben sich auch ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund angepasst und werden sich im Laufe der nächsten Wochen gelegentlich immer wieder anpassen.

    Punkt 1 der Tages- und Nachtordnung:

    Wir haben die Shoutbox wieder aktiviert, quasi als Ersatz für den Chat, der zunächst in der neuen Software nicht inkludiert ist. Diese findet ihr auf der Startseite im rechten Seitenbereich. Aufgrund gewisser Erfahrungswerte, die das Team mit der Shoutbox gemacht hat, möchten wir an dieser Stelle explizit und ausdrücklich darauf hinweisen, dass die von euch gelesenen Forenregeln ebenso auf die Nutzung der Shoutbox zutreffen! Wir bitten um einen höflichen Umgang miteinander und, wir tun es nicht gern, doch wenn es innerhalb der Shoutbox erneut zu verbalen Übergriffen oder anderen Problemen kommt, die Einfluss auf das Forenklima haben, werden wir die Shoutbox zum Einen wieder deaktivieren und zum Anderen entsprechende Sanktionen verhängen müssen! Liest sich jetzt erst einmal sehr drastisch, doch uns ist in erster Linie daran gelegen, dass die Harmonie im Forum gewahrt wird - Probleme, Streitigkeiten und dergleichen könnt ihr jederzeit privat miteinander klären oder auch ggf. das Team zurate ziehen, sollte es nicht anders gehen. Wir wissen, dass wir alle nicht zimperlich sind, wenn es um einen Meinungsaustausch geht, doch bitte bedenkt, dass wir dennoch nicht alle gleich ticken. Nur ein kleiner Hinweis am Rande.


    Punkt 2 der Tages- und Nachtordnung:


    Was ist neu bzw. was ist nicht mehr da (neben der Shoutbox):

    x wir haben einen Haupt-Admin-Account erstellt, der sämtliche wichtige Informationen im Forum korrigiert

    x (Fragen, Wünsche und dergleichen dürft ihr aber weiterhin auf die bekannten Admin-Accounts schicken)

    x der Charakter Heliotrope Wilkins geht in den Ruhestand und wird nicht mehr für euch zur Verfügung stehen - Aurora Baelish rückt diesbezüglich nach

    x Dante McFarlan ist als Admin ebenfalls weiter gezogen und steht für derlei Fragen nicht mehr zur Verfügung - Nishi McFarlan rückt diesbezüglich nach

    x das Design <3

    x Headertabelle unter dem Titelbild mit allen wichtigen Informationen

    x sämtliche Links, die vom Team gepostet wurden, wurden angepasst

    x die Benutzerränge

    x ihr könnt in euren Profilen jetzt ein individuelles Titelbild hochladen - max. 500 px breit

    x wir haben einen neuen Account-Switcher - ihr müsst eure Figuren bitte neu verlinken

    x den AccSwitcher werdet ihr nach Neueinspeisung eurer Figuren oben rechts in der Menüleiste finden

    x sämtliche HTML-Codes sind deaktiviert und bleiben im Standard durch die Forensoftware deaktiviert

    x das zweite Leistenmenü, welches zuvor unter dem Titelbild war, ist verschwunden

    x der Chat wurde deaktiviert - dafür gibt es die Shoutbox

    x neue Boxen in der rechten Seitenleiste, diese werden wir nach und nach anpassen

    x neue Buttons für gelesen und ungelesene Beiträge (auch noch nicht überall inkludiert, wir fummeln uns auch da durch)

    x es gibt keine Funktion mehr, welche die Worte und Zeichen in den Beiträgen auflistet

    x die automatische Willkommens-Nachricht des Team und auch der Sprechende Hut sind leider auch ausgewandert

    x ungelesene Beiträge könnt ihr in Zukunft als gelesen markieren, in dem ihr zwei Mal auf das Icon des betroffenen Forum klickt


    Was ist halbneu:

    x das Eichenportal ist in die Menüleiste gewandert

    x dort werdet ihr wie gewohnt das Wetter finden, sobald wir es übertragen haben

    x die Kapazitäten der Postfächer - Konversationen; bitte mistet eure Konversationen großzügig aus, weil anderweitig die Box gesprengt wird

    x die Kapazitäten der erlaubten Zeichen in den Profilen zum Kasten - Über mich

    x der Hintergrundspeicher für die Texte wird euch bei vorzeitigem Schließen (oder dergleichen) über einen zuvor getippten Entwurf informieren


    Punkt 3 der Tages- und Nachtordnung:


    Was kommt in Zukunft auf euch zu?

    x bitte verlinkt all eure Charaktere neu - wie gewohnt im Kontrollzentrum (dafür klickt auf den Avatar oben rechts und dann auf Verlinkungen)

    x bitte schaut alle, ob das Design optisch überall im Forum umgesetzt wird

    x bitte schaut, ob irgendwelche Funktionen oder Darstellungen fehlerhaft sind

    x bitte schaut, ob euch alles gefällt

    x bitte nutzt das entsprechend im Support erstellte Thema, um uns darüber zu informieren, wenn etwas nicht richtig funktioniert oder fehlerhaft ist

    x den Link dazu werden wir in der Headertabelle verlinken

    x meldet ruhig alles, was euch auffällt, denn auch wir sehen nicht alles

    x ihr müsst sämtliche Verlinkungen zu Themen auf dem Board (Szenentracker und dergleichen) neu einfügen, weil sich die IDs der Themen geändert haben


    Punkt 4 der Tages- und Nachtordnung:


    Was kommt auf uns in Zukunft vor?

    x diverse Plugins werden wir noch testen und einspeisen

    x hier besonders zu nennen die Willkommens-Nachricht durch das Team

    x die mobile Version des Forum muss komplett angepasst werden, so dass ihr das Handy bis auf Weiteres noch kippen müsst

    x die Desktop-Version am Handy empfehlen wir unter keinen Umständen, da die Headertabelle in dieser nicht ausgeblendet wird und alles überlappt

    x der Inhalt des Hauptplot wird komplett überarbeitet

    x wir arbeiten auf einen Zeitsprung hin, der euch bezüglich dem Plot, sowie eurer Charakterplots alle betreffen wird

    x das Board wird weiter farblich angepasst und ausgebessert

    x fehlende Icon, Button werden zeitnah eingespeißt

    x die Ränge werden auch noch einmal überarbeitet, so dass sie überall in die Boxen passen

    x die Informationen der User neben den erstellten Beiträgen wird noch ausgebessert

    x möglicherweise müssen wir das Registrierungsprogramm überarbeiten, wenn der Sprechende Hut den Weg nicht zurück findet

    x wir werden das Regelwerk überarbeiten - optisch, weniger inhaltlich

    x wir werden die Punkte noch ins Eichenportal übertragen

    x der aktuelle Unterricht wird eine eigene Seite bekommen und entsprechend im Menü verklinkt


    Wie ihr seht, hat sich in den letzten zwei Tagen eine Menge auf dem Board getan, und viele Kleinigkeiten sowie Feinheiten stehen noch brav in Reih und warten darauf, dass wir sie abarbeiten. Die Arbeiten werden für die kommenden Wochen sowohl im Live-Betrieb als auch im Wartungsmodus ausgeführt werden - wenn wir das Forum in den Wartungsmodus setzen müssen, werden wir euch vorher natürlich zeitnah darüber informieren.

    Das Team steht jedem von euch weiterhin für Fragen, Kritik, Wünsche, Anmerkungen persönlich und im Supportbereich zur Verfügung. Anderweitig hoffen wir, dass das neue Design allen zusagt und allerseits gleichermaßen positiv angenommen und aufgenommen wird.

    Wir bedanken uns für eure Geduld und auch die Geduld, die ihr möglicherweise noch aufbringen müsst und wünschen so dann wieder viel Spaß!


    das Team von Hogwarts-Welt <3