Regelwerk für den Chat

      Regelwerk für den Chat

      WELCOME TO WONDERLAND: WE’RE ALL MAD HERE
      Der Chat


      „I was scared of pretty girls and staring conversation.“Vance Joy
      Wir kennen das alle, Gespräche anfangen kann schwierig sein. Aber hey, es beisst keiner [ausser die Vampire, aber pssht]. Für erfolgreiche Gespräche ist zudem ein gutes Klima wichtig – achtet bitte darauf, einen freundlichen Ton zu behalten, wann immer ihr euch im Chat unterhaltet. Unstimmigkeiten können privat – über PNs, Skype o.Ä. – gelöst werden und müssen nicht öffentlich ausdiskutiert werden. Über wen man mag oder nicht mag hat man keine Kontrolle – darüber, wie man sich verhält, schon. Letztendendes sind wir ja alle aus demselben Grund hier – um Spass zu haben. Und das soll auch in der Chatbox garantiert werden.

      „I hate this part right here.“ Pussycat Dolls
      Dass nicht immer alles so läuft, wie man das gerne hätte, ist verständlich. Dennoch ist es nicht nötig, dem Unmut im Chat Luft zu machen. Hast du ein Problem mit einer der Entscheidungen der Administratoren? Schreib eine PN. Der Postingpartner meldet sich nicht? Ärgerlich, aber auch kein Material für den Chat. Schlechte Laune stinkt und meckern bringt in den meisten Fällen auch nichts. Lieber meldet man sich bei der betroffenen Person privat und regelt es höflich und direkt. Am Ende sind alle Beteiligten glücklicher.

      „And I remember when you lost your head, sometimes I wonder how you stay so sad when you’re so beautiful.“Wakey! Wakey!
      Die Chatbox ist der perfekte Ort, um die anderen User besser kennen zu lernen und selbstverständlich ist sie dafür gedacht, viel Spass zu haben. Dennoch sollte deswegen das Rollenspiel nicht zu kurz kommen. Du hast tolle Gespräche mit den anderen Mitgliedern? Prima! Du vergisst deswegen, über Wochen hinweg zu posten – nicht so prima. Irgendwie sollte es ja möglich sein, eine gute Balance zu finden. Schliesslich ist das Rollenspiel ja der Grund, warum wir hier alle zusammen gekommen sind und sollte auch am Laufen gehalten werden, damit das Forum aktiv bleibt und nicht auch der positive Nebeneffekt der Chatbox-Gespräche deshalb irgendwann ganz verloren geht.

      „Goddamn right, you should be scared of me. Who is in control?“Halsey
      Eine nützliche Liste zu den verschiedenen Chatbefehlen findet man hier. Auch wenn für den Otto-Normalnutzer die meisten Befehle nicht von Bedeutung sind, schadet es sicher nicht, einen Blick darauf zu werfen.

      „Just do as you’re told, and everything’s coming up roses.“Night Terrors of 1927
      Administratoren und Vertrauensschüler haben im Fall der Fälle das Recht, einen User auf einen Verstoss der Regeln hinzuweisen. Bitte hört ihnen zu, was sie zu sagen haben, es geht dabei schliesslich einzig darum, den Chat als angenehmen Aufenthaltsort zu wahren [ehrlich, es geht niemandem darum, die Vorfälle des Stanford-Experiments zu wiederholen]. Sollte es nötig sein, können die Administratoren und Vertrauensschüler auch zu radikaleren Massnahmen greifen: Kicken, bannen, knebeln – das Übliche, eben.

      __

      In Zusammenarbeit mit Miss Erin O'Shea

      Merci Lexi - Schwiegertochter :love: