Angepinnt Wichtige Ankündigungen

      Wichtige Ankündigungen

      James Ilian Pennebaker schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und die neue Forenstruktur ist zum Einsatz bereit. Ihr werdet eine neue Auflistung der verschiedenen Bereiche vorfinden. Das Regelwerk wurde erweitert und wird im Laufe der nächsten Wochen stetig wachsen. Das neue Lexikon des Forum wurde erstellt und wird sich ebenso im Laufe der nächsten Wochen füllen.

      Des Weiteren wurden die Threads nach Orts- und Szenentrennung untergliedert und mit entsprechenden Infotexten versehen, die bindend sind. Das Prinzip der Ortstrennung bleibt insofern erhalten, dass ihr bitte auch ein cf bzw. ein tbc in eure Posts einsetzt, solltet ihr einen Thread oder Channel wechsel, so dann die Posts trotz aller Veränderungen logisch nachvollziehbar bleiben. Innerhalb der Posts für die Szenentrennung bitten wir euch bei großen Bewegungen dies ebenfalls in euren Posts zu markieren - dies durch einen kleinen Eintrag zu Beginn des Posts, z.B. beginnend am Ufer des Sees oder nunmehr im See; um es einmal plump auszudrücken.

      Bei der Szenentrennung ist so dann nur wichtig, dass ihr eure erstellten Themen entsprechend kennzeichnet: ein Datum, ein Ort, ggf. ein schöner Titel und die haupthandelnden Figuren sollten im Titel vermerkt sein, so dass wir die Übersicht behalten.

      Das ist es dann soweit erst einmal gewesen, alle Rechte wurden verteilt. Sollte jemandem ein Fehler auffallen, möchten wir euch bitten dies dem Team zu melden - ob ihr nun irgendwo keinen Zugriff habt, wo ihr Zugriff benötigt und dergleichen. Bitte seid an dieser Stelle ehrlich mit uns, auch Themen betreffend, zu denen ihr keinen Zugriff haben solltet.

      Die bisher geschriebenen Posts wurden vorläufig in das Archiv verschoben; solltet ihr eine verlinkte Trackerliste besitzen, sollten die Verlinkungen erhalten geblieben sein. Wenn ihr diese Posts noch weiterschreiben wollt, zitiert die Beiträge bitte und verlagert diese in die Erinnerungen. Gern helfen wir euch auch dabei die Posts wiederzufinden, wenn ihr noch wisst, wo ihr sie in der alten Struktur geschrieben habt. Nach und nach werden wir dann auch das Archiv aufräumen; sollte erst einmal schnell gehen, damit wir zügig vorankommen. Möglicherweise lässt sich das ein oder andere Play auch auf die neue Struktur übertragen, doch dies beansprucht - wie immer - ein wenig Zeit.

      Anderweitig hoffen wir, dass alle gleichermaßen mit dem neuen System zurecht kommen. Bei Fragen steht euch das Team jederzeit zur Verfügung!

      Danke!

      das Team von Hogwarts-Welt <3

      Merci Lexi - Schwiegertochter :love:



      Hallo ihr Lieben,

      wir freuen uns an dieser Stelle verkünden zu dürfen, dass die neuen Vertrauensschüler für die Häuser Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff gefunden und ernannt worden sind, obgleich wir euch die neuen Ansprechpartner und Teammitglieder im Folgenden kurz vorstellen wollen. Für das Haus Slytherin haben wir ferner noch keine finale Entscheidung getroffen, was bedeutet, dass die Bewerbungsphase für das Haus der Schlangen fortgesetzt wird und ihr euch noch immer zahlreich bewerben könnt.

      So dann möchten wir uns bei allen Spielern bedanken, die uns zahlreich Bewerbungen für die Posten geschickt haben. Die Anteilnahme ehrt uns wirklich sehr und es war nicht leicht dahingehend eine Entscheidung zu treffen. Bitte seid nicht traurig, wenn ihr nicht gewählt wurdet; es waren wirklich viele und lange Überlegungen nötig, um eine Entscheidung zu treffen, die allen Spielern im Forum und auch uns als Team bestmöglich erschien. Wir haben uns damit wahrlich nicht leicht getan und hoffen allerdings, dass ihr, die Spieler, mit unserer Wahl zufrieden seid und diese annehmt, so dass das Zusammenspiel im Forum weiterhin problemlos und harmonisch vonstatten geht. Vielen Dank an alle!

      Natürlich könnt ihr alle, ganz gleich, ob VS oder nicht, dem Team weiterhin Vorschläge, Kritik und auch Wünsche übersenden, mit denen wir uns selbstverständlich befassen werden. Weiterhin gilt - wir sind für jede Hilfe dankbar und nur so können wir besser werden und das Forum kann sich entwickeln. Manchmal genügen tatsächlich schon Kleinigkeiten.

      Die neuen Vertrauensschüler für die Häuser Hufflepuff, Ravenclaw und Gryffindor; ferner gültig für den RP-Bereich als auch für den Off-Bereich:

      Niamh O'Lally
      Syanna Epinay
      Lyanna Silverstone

      Herzlichen Glückwunsch! Nach einer kurzen Einarbeitungsphase werden euch die drei Spieler mit sofortiger Wirkung (gültig im IP ab dem 04.01.2016) bei all euren Fragen und Problemen tatkräftig zur Seite stehen - wir, die Admins, stehen euch natürlich auch weiterhin zur Verfügung, sofern gewisse Entscheidungen ausschließlich innerhalb des kompletten Teams getroffen werden. Eine entsprechende Meldung für den Bereich des Inplay durch den Schulleiter, Avang Eirik Dornsteinn, erfolgt im Laufe der kommenden Woche in der Großen Halle.

      Ferner werden die Vertrauensschüler sich künftig ebenso um die Pflege des Forum und die zahlreichen Listen kümmern. Sie unterstützen die User bei Anmeldungen, Problemen, Sorgen und auch anderen kleineren Delikten, sofern die Spieler sich an das Team wenden. Sie sind Ansprechpartner für das entsprechende Haus, können aber auch von Spielern der anderen Häuser entsprechend kontaktiert werden, denn es ist weiterhin zu beachten - wir alle haben noch ein Privatleben und der Spaß sollte stetig im Vordergrund der Sache stehen, weswegen es auch in Zukunft vorkommen kann, dass auf Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche ein wenig zeitlich verzögert eingegangen werden kann. Natürlich versuchen wir euch immer zeitnah zu antworten, doch manchmal ist uns dies leider auch nicht möglich, weswegen wir weiterhin höflich um Geduld bitten.
      Bitte beachtet auch, dass es den Vertrauensschülern gestattet ist, sich jederzeit und ohne Vorwarnung in laufende Posts zu schreiben, z.B. um Regelverstöße zu ahnden, auf die sie ebenfalls via PN hinweisen dürfen. Es ist ihnen gestattet Empfehlungen bezüglich Strafen oder Mahnungen auszusprechen oder in Zusammenarbeit mit den Hauslehrern und dem restlichen Team über den Abzug von Punkten zu sprechen; eigenständig Punkte abziehen oder Strafen aussprechen, dürfen sie nicht. Dies bleibt weiterhin Aufgabe der Hauslehrer (IP) und erfolgt im Off mit Rücksprache des übrigen Team, bedeutet aller Vertrauensschüler und den Admins.

      Noch einmal danke für all eure Bewerbungen, Bemühungen und eure tatkräftige Unterstützung! Wir hoffen diese auch weiterhin im Forum von euch erhalten zu können.

      Liebste Grüße,

      das Team von Hogwarts-Welt <3

      Hallo ihr Lieben,

      wie ihr bereits sicher schon festgestellt habt, haben wir heute Morgen die Zeit umgestellt und befinden uns nunmehr im Monat Februar des Jahres 2016! Das umgestellte Wetter findet ihr wie gewohnt im Eichenportal. Bitte verschafft euch eigenständig einen Überblick! Heliotrope hat bereits in einer gesonderten Meldung auf die Feinheiten des Wetters hingewiesen! Wir bitten darauf zu achten.

      Wichtiger ist so dann, dass wir den bereits angekündigten Plotpost, jener zugehörig zum Hauptplot ist, fertig gestellt haben und dieser euch seit heute Morgen zur Verfügung steht. Ihr findet ihn im Arbeitsbereich der Angestellten des Zaubereiministerium - Abteilung magische Strafverfolgung, oder aber unter folgendem Link: In Zeiten der Gefahr gibt es keine größere Sünde als Untätigkeit | 31.01.2016

      Eine kleine Zusammenfassung des Textinhaltes findet ihr wie gewohnt in der Chronik des Hauptplot, im Bereich des Plot und den Fraktionen; zu finden hier --> Plotchronik des Hauptplot

      Weitere Zusammenhänge, die innerhalb des Textes aufkommen, entnehmt ihr bitte dem bekannten FAQ zur Bruderschaft der Raben bzw. FAQ zum Bund der weißen Wölfe, ebenfalls im Thread zu finden, wo ihr auch einen Blick auf die Plotchronik werfen könnt. Ferner steht euch das Team für Fragen des Inhaltes, des Verständnisses oder anderer Art natürlich jederzeit für Verfügung.

      Die Mitglieder des Bundes der weißen Wölfe werden hiermit darauf hingewiesen, dass im gesonderten Thread des Bundes so dann ein zweiter Plotpost verfügbar ist; hier zunächst einmal der Anfang und in den kommenden Tagen werden wir den Text für die Mitglieder des Bundes fertig stellen. Fragen diesbezüglich könnt ihr auch jederzeit an das Team richten - anderweitig bitten wir um Stillschweigen, bzgl. sämtlichen Texten, die innerhalb der geschlossenen Threads der Bünde stattfinden. Ein wenig Geheimhaltung möchten wir gern halten.

      das Team von Hogwarts-Welt <3
      Ihr Lieben,

      das Team von Hogwarts-Welt wünscht euch allen ein schönes Osterwochenende und ein paar entspannte Tage mit der Familie. Habt Spaß beim Suchen kleiner Naschereien und was man euch noch so in den Osterkorb legt!



      Des Weiteren nutzen wir die Gelegenheit, um an dieser Stelle explizit darauf hinzuweisen, dass der zuletzt - vom Team - veröffentlichte Plotpost (die entsprechenden Links listen wir euch noch einmal am Ende dieser Meldung auf) mit dem morgigen Zeitwechsel von euch aufgegriffen werden kann und soll; wir erinnern uns, die Durchsuchung der Schule inklusive der Gemeinschaftsräume und dergleichen fand am 31.03. statt, wodurch ihr bisher noch nicht im Inplay darauf reagieren konntet. Mit dem Zeitwechsel zu April stehen euch diesbezüglich alle kreativen Freiheiten zur Verfügung, sofern diese das Regelwerk der Schulordnung nicht erneut verletzten.
      Ebenso bitten wir noch einmal die letzte Meldung von Dante bezüglich den Schulregeln zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen - gemeint ist der Beitrag vom 17.03.2018 in den kleinen News ~> Wichtige Hinweise zur Schulordnung!
      Mit dem Zeitwechsel könnt ihr also loslegen, wobei wir darauf hinweisen, dass die Meldung des schwarzen Brett wortwörtlich genommen werden kann und darf - die Schüler dürfen, sollen, können (und manche müssen) sich gern bei einem Lehrer oder können sich alternativ auch bei den Vertrauensschülern bezüglich der Vorfälle melden (gerade in Anbetracht der Ermangelung an aktiven Hauslehrern bitten wir euch, euch nicht alle - ggf. - ausschließlich auf Dornsteinn oder mich zu stürzen), um zu gestehen oder aber (wer weiß das schon) einen Klassenkameraden anzuschwärzen; eurer Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns schon auf eure Ideen und die Umsetzung des letzten Plottexts. Derlei Meldungen können via PN abgearbeitet werden oder aber ausführlich im Inplay. Alle Spieler wurden in den Plottexten verlinkt - wir gehen also davon aus, dass ihr die Texte auch alle gelesen habt und bitten daher um Umsetzung der angesprochenen Thematiken und Folgen bzw. Konsequenzen. Wer die Texte noch nicht gelesen hat, möge dies bitte zu gegebener Zeit nachholen, weil die Ankündigungen des schwarzen Brett durch die Schulleitung als bindend zu betrachten sind - es werden keine Ausnahmen gemacht und wir hoffen an dieser Stelle, wie immer und zumeist klappte dies sehr gut, auf eure Unterstützung und Mitarbeit!

      Folgende Texte möchten wir in Erinnerung rufen:
      x Gemeinschaftsraum der Slytherin, 31.03.2016: Hausdurchsuchung, Dante McFarlan
      x Gemeinschaftsraum der Hufflepuff, 31.03.2016: Hausdurchsuchung, Mercedesz Binns
      x Gemeinschaftsraum der Ravenclaw, 31.03.2016: Hausdurchsuchung, James Pennebaker
      x Gemeinschaftsraum der Gryffindor, 31.03.2016: Hausdurchsuchung, Ginger Nott
      x die Große Halle, 31.03.2016: Plotpost, Avang Eirik Dornsteinn - James Pennebaker
      x Meldung des Tagespropheten, 03.04.2016: Artikel des Propheten zur Hausdurchsuchung Hogwarts
      x Meldung vom schwarzen Brett, 01.04.2016: Wichtige Ankündigung

      Ein letzter Hinweis - Heliotrope Wilkins und meine Wenigkeit, samt all unserer Figuren, sind ab Montag (02.04. bis einschließlich 06.04.) abwesend gemeldet, weil wir im Urlaub sind. Trotz dessen wir sicher gelegentlich dazu kommen werden ins Forum zu schauen, möchten wir euch darum bitten, auf Anfragen, welche die Administration betreffen, in diesem Zeitraum zu verzichten bzw. davon abzusehen (natürlich ist es, gerade in Bezug auf die Regeländerungen zu den Anmeldungen äußerst schwierig für uns komplett abwesend zu sein, denn gewisse Arbeiten können natürlich nicht liegen bleiben und werden im Notfall von uns bearbeitet) - eine Woche, in der ihr euch bitte an die übrigen Teammitglieder wendet; alle können euch gleichermaßen helfen und wir werden gewiss auf dem Laufenden gehalten. Anderweitig werden Heliotrope und ich nicht auf Nachrichten reagieren, weder auf PNs noch bei Skype noch auf Discord. Am Samstag in einer Woche, 07.04.2018, werden wir dann voraussichtlich wieder verfügbar sein.


      Liebe Grüße,
      das Team von Hogwarts-Welt <3
      Meine Lieben,

      wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist das Forum gestern durch ein Update abgestürzt und hat uns die gesamte Seite zerschossen. Durch mehrere Fehlercodes in den Dateien des Forums waren wir gezwungen ein altes Backup aufzuziehen, das hat sich leider etwas verzögert und nun sind wir auf dem Stand vom 11.04.2018 um 00:01 Uhr, das bedeutet, sämtliche geschrieben Beiträge wurden nicht gespeichert, neu erstellte Accounts wurden nicht gespeichert, Konversationen ab dieser Uhrzeit wurden nicht aktualisiert. Auch bei euren Profilen kann es zu kleinen Fehlern kommen. James Pennebaker und ich haben gestern noch alle Profile einmal zwischenspeichern können und einige Beiträge von gestern gerettet, einige leider nicht, weil wir zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen konnten, welches Backup funktionieren wird. Es hat sich schließlich herausgestellt, dass wir auf ein älteres zurückgreifen mussten. Wir bedauern diesen Umstand sehr und hoffen trotzdem, wir bekommen die alten/neuen Beiträge wieder zusammen und ihr seid uns nicht Gram, wenn ihr einige neu schreiben müsstest, dies betrifft auch uns selbst. Die Steckbriefvorlagen für den 4. Account, die uns per Konversation zugesandt wurden, wurden abgespeichert, sind also nicht verloren gegangen.

      Des weiteren wird es aktuell nicht möglich sein, seine Accounts zu verlinken, um zwischen ihnen zu wechseln - wechseln an sich sollte funktionieren aber nicht neue hinzufügen. Dies hat mit dem reCAPTCHA zu tun, der von Google im Modus v1 eingestellt wurde und nun v2 präsentiert hat, für den unsere Forensoftware aber nicht zugänglich ist. Wir arbeiten weiterhin an dem Problem und melden uns diesbezüglich in den nächsten Tagen/Wochen noch einmal bei euch.

      Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen euch trotzdem noch einen schönen Tag.

      Das Team von Hogwarts - Welt <3

      Merci Lexi - Schwiegertochter :love:
      Hallo ihr Lieben,

      wir freuen uns, euch an dieser Stelle das ausgearbeitete Regelwerk für die bereits angekündigten Plotcharaktere vorzustellen. Einsehbar unter diesem Link --> Regelwerk für Plotcharaktere und wir bitten alle Spieler, das Schreiben zu lesen und bitte zur Kenntnis zu nehmen.

      Wie bereits in einer früheren Ankündigung vermerkt, werden wir euch im Laufe der nächsten Tage oder Wochen - möglicherweise lassen wir euch auch ein wenig grübeln - erste ausgearbeitete Plotcharaktere bei den Gesuchen vorstellen. Hierfür haben wir ein extra Thema eröffnet, damit die ganze Angelegenheit auch übersichtlich bleibt. Grundlegende Informationen zu dieser Kategorie entnehmt ihr bitte den Regeln - Fragen, Kritik, Wünsche, Anregungen dürft ihr uns natürlich - wie immer - via PN oder Skype zukommen lassen; wir stehen gern Rede und Antwort. Sobald die ersten Plotcharaktere vorgestellt werden, werden wir euch noch einmal gesondert darüber informieren, damit auch niemand den Anschluss verliert.

      Unsere Idee dient letztlich der Schaffung eines einheitlichen Plots für all unsere Spieler, mit entsprechenden Übersichten, damit der Kern des Inhaltes auch auf Anhieb einsehbar ist - daraus ergibt sich folglich eine klare Struktur und eine richtungsweisende Linie, die ohne Weiteres nicht mehr durcheinander gewirbelt werden kann; ist ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal passiert, weswegen wir dem jetzt Abhilfe schaffen wollen, auch um allen Spielern gleichen Zugang zum Plot zu gewähren.

      Natürlich wollen wir euch nicht vorenthalten, bereits erstellte Charaktere zu Plotcharakteren zu machen. Hierbei zu beachten ist allerdings, dass die Handlungsgewalt der angebotenen Figuren letztlich dann in den des Drehbuches übergeht - bedeutet, ihr müsstet euch zuvor klare Gedanken darüber machen, inwieweit der bestehende Charakter in den Plot eingebunden werden kann, dies natürlich mit Hilfe des Team und ihr müsst euch im Klaren darüber sein, dass für einen Hauptcharakter, der zu einem Plotcharakter gemacht wird, folglich die bereits vorgestellten Regeln gelten; soll kurzum heißen - die Charaktere erhalten zwar ihren bisherigen Hintergrund, können aber in der Folge, anhand des Drehbuch, einem vollkommen neuen Schicksal (betrifft Leben und Tod) ausgesetzt werden. Die Figuren werden so dann immer den Spielern selbst gehören - es ändern sich lediglich die Rahmenbedingungen, weswegen wir euch bitten möchten, diese Entscheidung nicht leichtfertig zu fällen, nur weil sich daraus ein freier Slot für einen Hauptcharakter ergibt. Ihr alle sollt natürlich die gleichen Möglichkeiten haben, weil es bei dieser Sache um das Miteinander geht und keineswegs um das Hervorstechen von einzelnen Figuren.

      Anderweitig wünschen wir fröhliches Grübeln und wir sind gespannt, wie ihr die Idee des Plotcharaktere und des Drehbuch aufnehmen werden. Rückmeldungen diesbezüglich sind gern gesehen. Wir freuen uns!

      Liebste Grüße,
      das Team von Hogwarts-Welt <3
      Ihr Lieben,

      wie bereits angekündigt, sind die Spiele - bzw. Gesuche - für die Plotcharaktere, nunmehr eröffnet und dürfen begutachtet werden. Fragen und Wünsche könnt ihr jederzeit an das Team richten, wir geben gern Auskunft. Anderweitig bleibt nur noch zu sagen - auf die Plätze, fertig, los!

      das Team von Hogwarts-Welt <3
      Hallo ihr Lieben

      wir freuen uns an dieser Stelle verkünden zu dürfen, dass wir für Slytherin einen Vertrauensschüler gefunden haben.

      Der neue Vertrauensschüler für das Haus Slytherin, gültig für den RP-Bereich als auch für den Off-Bereich:

      Cassian Ro
      (Drittaccount von Sora Park und Nicolas Rutherford)

      Herzlichen Glückwunsch! Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wird er mit sofortiger Wirkung (gültig im IP ab dem 03.09.2016) bei all euren Fragen und Problemen tatkräftig zur Seite stehen - wir, die Admins, stehen euch natürlich auch weiterhin zur Verfügung, sofern gewisse Entscheidungen ausschließlich innerhalb des kompletten Teams getroffen werden. Eine entsprechende Meldung für den Bereich des Inplay durch den Schulleiter, Avang Eirik Dornsteinn, erfolgt im Laufe der kommenden Woche in der Großen Halle.
      Hallo ihr Lieben,

      basierend auf den Ergebnissen unserer Umfrage wird das Zeitsystem geändert.
      Für den Ingame Monat September habt ihr nun zwei Monate Zeit, d.h. der September dauert bis zum 31.10.2018.
      Der nächste Zeitwechsel erfolgt also am 01.11.2018.
      Absofort dauert ein Ingame Monat zwei RL Monate.

      das Team von Hogwarts-Welt
      Hallo ihr Lieben,

      wie euch sicher schon aufgefallen ist, hat es einen explosiven Anstieg an Neuanmeldungen gegeben. Dabei handelt es sich um einen schlechten Scherz (jemand hat offensichtlich nicht bemerkt, dass wir noch nicht den 1. April haben und Multiusing einen Regelverstoß darstellt) und einen Fall von Multiusing.

      Die betroffenen Accounts:
      Christina "Crispy" Mass
      Claire L'anlage
      Dixie Normous
      Claire Pond
      Claire Pit
      Claire Bruesel
      Chris P. Bacon
      Chris Husbando
      werden daher von uns im Lauf des Tages gesperrt und gelöscht.

      Das Team von Hogwarts-Welt
      Meine Lieben,

      sehr zu unserem Ärgernis mussten wir leider erneut feststellen, dass viele bei ihrer Registrierung keine funktionstüchtigen E-Mail Adressen angeben, sondern sie beim anschreiben im Nichts landen und mit einem 'nicht zugestellt' bei uns zurückkommen. Dem möchten wir jetzt Einhalt gebieten! Jeder von uns hat die Forenregeln gelesen und weiß, dass gehört zum guten Ton, wenn man sich an die Regeln hält, dies gilt auch für Mehraccounts. Wir wissen, das ist eine äußerst mühselige und nervige Angelegenheit sich für jeden Account eine neue Adresse zu erstellen aber im Fall der Blackliste können wir euch nicht erreichen und es endet mit dem Lösch - Button, das wollen wir jetzt verhindern und legen euch ans Herz, überprüft eure E- Mailadresse in eurem und unseren Sinne.

      Am 02.12.2018 werdet ihr eine E-Mail von uns erhalten - oder auch nicht - und danach werden wir dann leider aussortieren, beziehungsweise euch auf eine gesonderte Liste schreiben und gegebenfalls auch löschen, sollte sich an der Mailadresse trotz Aktivität und erneuter Aufforderung nichts verändern. Bis zum 02.12.2018 habt ihr Zeit eure E-Mail noch einmal zu überprüfen und diese anzupassen, bitte schaut in eure Profile und überprüft den Status eures Postfaches, denn es ärgert uns wirklich wenn wir keinerlei Kontakt zu euch haben und auch nicht so recht wissen wie wir euch in diesem Fall erreichen können. Wir haben leider bereits solche Fälle erlebt, wo betreffende Personen nach der Löschung sehr uneinsichtig waren, eben weil sie nicht erreicht wurden und nach Ablauf der Blackliste dann gelöscht wurden - also bitte noch einmal, kontrolliert eure E-Mail Adressen.

      Zukünftige Registrierungen müssen sich ab sofort mit der E - Mailbestätigung aktivieren, damit dieses kleine Problem sich zügig auflöst.

      Liebe Grüße
      Das Team von Hogwarts - Welt <3

      Merci Lexi - Schwiegertochter :love:

      Neu

      Ihr Lieben,

      es ist soweit und Einige von euch wissen bereits darum - aufgrund weitreichender technischer, wie inhaltlicher Probleme, die das Forum betreffen, sind wir als Team gezwungen, dauerhafte Veränderungen am Board vorzunehmen. Dies nicht nur in technischer Hinsicht, sondern ebenso auf optischer sowie inhaltlicher Basis. Kurzum - wir verpassen dem Forum eine vollständige Grunderneuerung mit allem, was man sich vorstellen kann. Dieses Projekt beschäftigt das Team nun schon seit geraumer Zeit, was auch der Grund dafür ist, weswegen viele Texte in letzter Zeit liegen geblieben sind und auch Anfragen von eurer Seite noch in der Warteschleife hängen. Priorität hat derzeit, dass wir den technischen Aufbau des Board in Schuss halten, weil anderweitig alles in naher Zukunft zusammenbrechen würde, weil die Scripte und Datensätze schlichtweg zu alt sind und auf Dauer dem technischen Wandel in der Programmierung nicht mehr standhalten können.

      Was bedeutet dies für euch als User?

      Zunächst einmal müsst ihr euch bitte alle darauf einrichten, dass wir das Forum in der kommenden Woche - Startzeit: 25.01.2019, ca. 10:00 Uhr - in den Wartungsmodus schieben werden! Dies bedeutet, dass das Board für euch nicht mehr erreichbar sein wird. Bitte denkt entsprechend beim Schreiben eurer Texte daran, denn sämtliches offenes Textmaterial wird danach nicht mehr zur Verfügung stehen; soll bedeuten, alle Texte, die ihr bis zu diesem Fixpunkt im Editor des Forum angefangen habt zu schreiben, ohne diese abzusenden, werden verloren gehen.
      Wir empfehlen daher alle Texte, die ihr in der kommenden Woche noch schreiben oder beantworten wollt, bis spätestens Donnerstag geschrieben zu haben. Die Datenbank, in dem die bisher geschriebenen Texte liegen, sollte von dem Neuaufbau nicht betroffen sein - sollte, denn tatsächlich, so ehrlich müssen wir sein, kann alles passieren, wenn wir das Forum am Freitag updaten bzw. updaten lassen. Solltet ihr daher irgendetwas speichern wollen, tut dies bitte rechtzeitig! Wir sind allerdings guter Dinge, dass die Grundstruktur des Forum in der Datenbank, betreffend aller Channel und Themen, unberührt bleibt. Ob dies auch bei den Profilinhalten der Fall sein wird, können wir nicht sagen - möglicherweise solltet ihr zumindest diese, vorsichtshalber, vorher sichern.
      Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich in der ersten Phase der Grunderneuerung bis Sonntag, den 27.01.2019 ca. 20 Uhr anhalten. Spätestens am Montag, den 28.01.2019 wollen wir das Forum wieder öffnen, so dass ihr auch wieder Zugriff erlangt und hoffentlich alles, wie gewohnt, weiterlaufen kann.

      Welche Veränderungen kommen auf das Forum und euch zu?

      Im Groben, und ohne in langatmige Details überzugehen, werden wir sämtliche Scripte und die Programmierung des Forum neu auflegen. Dies im Sinne eines Updates, wodurch sämtliche Datensätze neu überschrieben werden. In Folge dessen wird sich der Grundaufbau des Forum deutlich verändern - optisch, doch wir versuchen bis zum Ende der Wartungsarbeiten einen harmonischen Style zu integrieren; die Vorbereitungen dessen laufen bereits seit geraumer Zeit und diesbezüglich sind wir mehr als zuversichtlich.
      Die Feinheiten der neuen Software werden wir dann Stück für Stück im Laufe der folgenden Wochen integrieren. Hierbei kann es immer wieder dazu kommen, dass wir das Forum zurück in den Wartungsmodus setzen müssen, weil eine Aktualisierung der Datensätze in der Live-Ansicht immer einige Risiken mit sich bringt, die wir natürlich nicht eingehen wollen. Ihr werdet stets zeitnah vom Team darüber informiert werden, wenn wir das Forum für einen kurzen Zeitraum erneut schließen müssen bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Soviel zur technischen und optischen Erneuerung, bei der wir natürlich auf eure Unterstützung setzen, für den Fall, dass sich Fehler einschließen und wir diese nicht alle auf Anhieb finden können. Hierfür werden wir mit der Neuauflage einen gesonderten Support einrichten, in dem dann alle Fehlermeldungen aufgelistet und nacheinander abgearbeitet werden können.

      Kommen wir nun zu geplanten inhaltlichen Veränderungen. Diese stecken noch in den Kinderschuhen, wie wir an dieser Stelle explizit erwähnen wollen! Der kommende geplante Monatswechsel für März wird in jedem Fall stattfinden, wie es danach weitergeht, entscheidet sich, sobald alle technischen Neuerungen abgeschlossen sind. Wir denken innerhalb des Team darüber nach, ob wir betreffend dem Plot einen etwaig größeren Zeitsprung einbinden wollen, in dem wir die Struktur des Hauptplot komplett überarbeiten und in gewisser Hinsicht die Hintergründe zurücksetzen - folglich würde ein Zeitraum entstehen, den wir mit neuen Informationen füllen, wo jeder von euch die Gelegenheit bekommen soll, sich neu oder vollständig in den Hauptplot zu integrieren. Uns ist aufgefallen, dass die Interaktion mit dem Hauptplot nur sehr schleppend vorangetrieben wird, zumeist auf Seiten der Erwachsenen und die Integration der Schülerschaft, um die es hauptsächlich gehen sollte, gestaltete sich müssig. Dies möchten wir gern ändern und daher die Hintergründe des Hauptplot vereinfachen, um neue Ansatzstellen zu erschaffen. Auch hierüber werden wir euch zeitnah informieren. Wünsche, Kritik und dergleichen dürft ihr natürlich jederzeit an das Team schicken. Wir werden uns diese Mitteilungen wie immer sehr zu Herzen nehmen, so dass Lösungen für sämtliche Probleme gefunden werden können, was den Inhalt betrifft. Doch bitte vergesst nicht, dass zunächst technische Schwierigkeiten die erste Priorität besitzen.

      Solltet ihr Fragen zum Ablauf haben oder etwaige andere Fragen diesbezüglich entstanden sind, wendet euch gern an das Team. Bis dahin verbleiben wir guter Dinge, wie immer an dieser Stelle mit herzlichen Grüßen an euch!

      das Team von Hogwarts-Welt <3