Fragen rund ums Forum

Ich hätte da eine kleine Frage bezüglich HTML-Codes und wie die hier im Forum richtig funktionieren. Grundsätzlich bastel ich gerne an solchen Dingen rum, gerade was Steckbriefe und Profilfelder angeht, fände ich es toll, wenn man dort einen Code nutzen und ausfüllen könnte. In diesem Thread scheint das auch möglich zu sein, nur tue ich mich - waaaaarum auch immer, ich bin einfach doof - unheimlich schwer den Code anzuwenden. Bei mir erscheint da leider gar nichts, außer eben dem Code selbst in all seiner ausgeschriebenen Pracht. Gibt es da vielleicht einen kleinen Kniff?
      #aeaf75

Layla Marina Beaudoin schrieb:

Ersteres ist ein recht kleiner Kritikpunkt und jener betrifft das Wetter; wäre es vielleicht möglich, diese Liste abzuschaffen? Es ist extrem toll, wie ihr euch Mühe damit gebt, wer auch immer sie schreibt aber ich finde etwas Freiheit bezüglich dieses Punktes wäre ausgesprochen nett. Ich denke nicht, dass es gross problematisch wäre, die einzelnen Postings sind ja nicht miteinander verbunden und kaum jemand wird im Winter Hitzetage in seine Posts einbauen.
      Zweiteres ist das Zeitsystem, welche ich jetzt wirklich nicht toll finde. Dass wir jetzt im Forum Halloween schreiben, finde ich schade. Ich persönlich komme einfach nicht in dieses Gefühl herein, auch dass wir jetzt Herbst haben ist absolut nicht mein Ding. Wäre es nicht sinnvoller, sich in ferner Zukunft der aktuellen Zeit des Jahres anpassen würden? Das fände ich so, so viel besser als das jetzige System! Ich schlage vor, nach Echtzeit und Szenentrennung zu spielen.

Hallo meine Lieben,

vor einiger Zeit kamen drei Verbesserungsvorschläge auf, wo wir euch eben einen kurzen Überblick geben möchten was wir im Team besprochen haben, und wie schnell es zur Umsetzung dieser kommen kann. Doch lege ich euch in Zukunft noch einmal ans Herz wenn Verbesserungsvorschläge kommen diese bitte in den Thread 'Verbesserungsvorschläge' einzuwerfen. Der Thread 'Fragen rund ums Forum' bezieht sich auf allerlei anderen Kram, aber diese Punkte gehören in die Verbesserungsvorschläge - habe gerade auch ziemlich suchen müssen um die Diskussion zu finden - die Teilnahme an dieser finden wir übrigens ganz wundervoll :)
      1. Nun kommen wir zum ersten Punkt. Das Wetter.
      Das Wetter im Forum (zu finden im Eichenportal) bezieht sich ausschließlich auf die Region von Hogwarts, also Schottland. Auch kann es nicht für das gesamte Land Schottland gelten, sondern hauptsächlich für Hogsmeade und das Schloss. Was jedoch London, England oder sogar Irland betrifft, haben wir keine weiteren Vorgaben und lassen euch freie Hand. Das Wetter kann schließlich nicht an jedem Ort gleich sein, von daher habt ihr schon einen recht großen kreativen Raum den ihr dafür auch nutzen könnt. In Hogwarts befinden sich die meisten Charaktere, weswegen wir genau diesen Raum durch das Wetter einschränken wollen, denn sollte es bei Massen-Beiträgen doch einmal thematisiert werden, kann ein jeder einen Blick aufs aktuelle Wetter werfen und dieses bestimmen. In unterschiedlichen Regionen gibt es andere Temperaturen und das das Wetter in Afrika nicht mit dem Wetter Schottlands zu vergleichen ist... sollte soweit auch ganz logisch sein. Auch bezieht sich auf das Wetter die Mondphasen, die gerade für die Wesen in unserem Forum wichtig sind, wie für einige Kräuter sammeln oder Tränke brauen, auch das sollte man nicht außer acht lassen. Das Wetter so wie es momentan ist wird sich also nicht verändern :)
      2. Der zweite Punkt auf der Liste bezieht sich auf das Zeitsystem.
      Wir spielen eine fiktive Welt, mit fiktiven Charakteren und auch einer fiktiven Zeit. Wir können uns vorstellen wie ein kleiner Fluss um uns herum fließt, leise plätschert, während wir auf einer grünen Wiese liegen, die zarten Sonnenstrahlen die Wangen streicheln und eine Windböe das Haar erfasst, mit den Strähnen spielt, bis die Hand sich hebt um das Haar hinter das Ohr zu klemmen. Wir denken, wir alle sind in der Lage auch zeitlich uns anpassen, egal wann wir Halloween spielen, oder wann der Weihnachtsball spielt. Natürlich können wir auch verstehen, das es schade ist Halloween, das Fest des gruselns im Sommer zu bespielen, jedoch wird ein Echtzeit-System komplett ausgeschlossen. Wir sind noch dabei darüber zu sprechen wie man es am besten machen kann, jedoch werden wir zu keiner Zeit eins zu eins mit dem Real Life laufen können. Wir schreiben Quests, müssen den Plot planen, haben noch administrative Dinge zu regeln und ganz nebenbei wollen wir unsere eigenen Charaktere auch bespielen. Wenn ich daran denke am 24.12. - Weihnachten - auch Weihnachten in der Schule zu eröffnen, kriege ich graue Haare, denn dieser Tag gehört im großen und ganzen, ausschließlich, der Familie und auch Silvester. Da möchte ich, für meinen Teil, mich nicht ins Forum setzen müssen, und etwas eröffnen oder erst einmal neue, aktuelle MiniAbenteuer einstellen, wo gleich noch weitere Fragen zu aufkommen, dafür möchten wir uns alle doch genügend Zeit lassen. Wir planen momentan das - neue - alte - Zeitsystem, in wie weit wir es verbessern können, damit es ein wenig schneller von statten geht, aber zukünftige Ereignisse werden niemals im Zeitraum oder Jahreszeit dessen liegen. Allerdings glaube ich daran das wir alle in der Lage sind das umzusetzen, schließlich erschaffen wir Charaktere aus dem Nichts, bloß durch unsere eigene Fantasie. <3
      3. Der letzte Punkt auf der Liste bezieht sich auf die Orts-/Szenentrennung.
      Das Thema lag schon sehr oft auf meinem Tisch. Es ist sehr schwierig die richtige Mischung zu finden. Jeder beginnt anders zu schreiben, und so wie wir schreiben, prägt es uns und unsere Charaktere. Doch ich kann euch sagen das wir die Szenentrennung im Forum demnächst zulassen werden. Es braucht alles seine Zeit es umzustellen, aber wir haben vor dies in (fast!) jedem Bereich für euch zugänglich zu machen. Jedoch - und das ist ganz wichtig - wird die Ortstrennung damit nicht verschwinden. In einigen Unterforen werden auch weiterhin Ortsgebundene Threads zu finden sein, die oben verankert sein werden. Es ist uns wichtig für jeden das richtige Niveau zu finden, auch was die Szenentrennung betrifft - sie hat Vor- und Nachteile, ebenso wie die Ortstrennung. Also sie wird kommen. Geduld. Dazu werden wir uns später auch noch einmal direkt äußern, wenn es soweit ist aber wir haben vor es einzubinden ins Spiel um jedem den Spielspaß zu garantieren. An einigen Punkten werden wir jedoch nicht auf die Ortstrennung verzichten können, lasst euch also überraschen war wir deswegen geplant haben - und die Diskussionen im Team waren wirklich erfrischend.

Ansonsten freuen wir uns immer über eure Gedanken über das Forum und beratschlagen uns gerne über neue Ideen, einfach um zu schauen wie wir weiterkommen können, denn das können wir nur mit euch!

Liebe Grüße
      Das Team von Hogwarts - Welt <3

Merci Lexi - Schwiegertochter :love:

James Ilian Pennebaker schrieb:

So ihr Lieben,

meine Frage und ich denke schon eine Weile darüber nach, betrifft einmal alle, die mir ihre Meinung mitteilen wollen; bezieht sich einmal nicht auf Technik und dergleichen.

Möglicherweise entsinne ich mich falsch, doch ich bilde mir ein, dass Rowling selbst in den Büchern keine Grenzen zum Apparieren/Disapparieren gemacht hat; bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Was mir nun in den Posts in den Ferien aufgefallen ist, dass oftmals auf andere Transportmittel zurück gegriffen wurde - Flugzeug, Flohnetzwerk etc pe pe - und ich frage mich -- gibt es wirklich Grenzen bzgl der Entfernung, wenn man appariert? Ich meine, das goldene Trio trampt quasi via Apparieren durch das ganze Land und die waren noch keine voll ausgebildeten Zauberer und Hexen.

Gerade fällt mir die Szene mit den Weasleys ein, als die in Ägypten waren, hatte Ronald da gesagt, wie sie dahin gekommen sind!?

Leute. Meinungen. Ist es technisch möglich vom UK beispielsweise nach Japan zu apparieren? Korea? Ich meine, Korea wird gerade aktuell und daher habe ich darüber nachgedacht, habe mich aber im Wald verlaufen.

Grüßchen

*lässt Kekse da*

@James Ilian Pennebaker, ich glaube eine Richtlinie entdeckt zu haben.
      Im Buch "Quidditch im Wandel der Zeiten" wird in Kapitel 9: "Die Entwicklung des Rennbesens" Seite 78.
      Dort heißt es im folgenden:
      [...]Doch wird er immer als jener Besen in Erinnerung bleiben, den Jocunda Sykes 1935 bei der ersten Atlantiküberquerung flog. (Zuvor hatte die Zaubererschaft angesichts solcher Entfernungen wenig Vertrauen in den Besen und nahm lieber das Schiff. Je länger die zurückzulegende Strecke ist, desto unzuverlässiger ist das Apparieren, und nur den fähigsten Zauberern ist angeraten, es von Kontinent zu Kontinent zu versuchen)[...]

Darauß schließe ich, dass es den wenigsten und nur den mächtigsten Zauberern genehm ist, derart weite Strecken unbeschadet Apparieren zu können, und man sich als Magier hierbei seiner Grenzen bewusst sein muss, und lieber auf Nummer sicher geht!
      ~It`s always important to look your best, when you feel your worst~

~And when you die the only kingdom you`ll see
      is two foot wide and six foot deep~

sooooo, jetzt melde ich mich doch mal mit meinen beiden Problemchen. Wahrscheinlich stelle ich mich dabei einfach mal wieder total doof an, aber

1. ich kann meine Postingpartner nicht mehr verlinken. Zwar erscheint der Name nachdem ich die ersten Buchstaben eingetippt habe, aber wenn ich drauf klicke passiert nix.
      2. Wenn ich einen Post abschicken möchte, erscheint ständig die Fehlermeldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte loggen sie sich erneut ein" oder so ähnlich. Ich brauche teilweise mehrere Anläufe um etwas abschicken zu können

So, über idiotensicherere Erklärungen und Tipps wäre ich dankbar. Wenn es um Computer oder so geht, bin ich in etwa so helle wie Jack und Fiona :D

Danke Tobi
      Zu 1. kann ich spontan sagen, dass das Problem bekannt ist. Versuche mal deine Partner am Anfang zu verlinken. Also vom Post.

Zu 2. kann ich sagen, dass mir das auch passiert. Ich bin dauerhaft mit Kostja eingeloggt. Weil ich mich mit dem zuletzt angemeldet habe und wenn ich längere Zeit zB einen Post mit James schreibe, weil ich den Acc gewechselt habe, läuft die Sitzung ab irgendwann nach bestimmter Zeit und sobald die Seite sich aktualisiert ..... switcht sie wieder zu Kostja. Und damit kann der Text nicht gepostet werden. Ich speichere daher vorher immer im Quellcode mit STRG + C um auf Nummer sicher zu gehen und dann wechsel ich wieder auf James und schicke den Post ab. Kann auch passieren dass man am Handy im Browser spielt und da das Forum noch in einem Tab offen ist. Da kollidiert auch manchmal... alles.

Hoffe war verständlich so vom Handy aus.

<3

zu 1. Jetzt hat es funktioniert. Danke für den Tipp
      ​zu 2. Ähm ja, ich bin eigentlich auch dauerhaft mit Lyanna eingeloggt. Dann muss es wohl irgendwie daran liegen?
      Lange an einem Post schreibe ich nie, da ich diese immer vorschreibe und dann kopiere und eigentlich nur noch einfärben muss. Aber das ist auch das deutlich kleinere Problem :D

Danke Tobi
      Huhu, hier findest du alles. :D

Offene Unterrichtseinheiten und Lehrerbüros -> Anmeldung: Wahlfächer

hogwarts-welt.de/index.php/Board/70-Anmeldung-Wahlfächer/

Happiness, I'm sorry you've been on hold
      The doors will be open, bring it all home
      Cause what it is, feels like a summer song
      I'll stay there forever, now that I remember

Die Möglichkeit gab es mal. Die Spielerin, die sich darum kümmerte, ich aber nicht mehr im Forum. Ich selbst bin neben einem Forum angemeldet, in dem durchaus Gesuche geteilt werden können -- und ich bin mir sicher, nunmehr aus ein oder anderer Richtung erkannt zu werden, denn ich bin mir sicher zu wissen, dass ein paar der Spieler hier auch auf der anderen Plattform anzutreffen sind. Stichwort: Selbstschulung. Wie auch immer. Man könnte durchaus wieder am CSB teilnehmen, allerdings gab es da grundlegende Beschränkungen in der Anzahl der Gesuche -- pro Woche oder so, weiß ich nicht mehr genau. Nun haben wir nicht massig Gesuche, aber ich persönlich halte nicht viel vom CSB an sich; also diesem einem Forum, welches als CSB fungiert. Alternativen gibt es, wie bereits erwähnt.

<3

So ist es. Da könnte man durchaus das eine oder andere Gesuch vertreiben; verfolge das da nur am Rande und schiele ab und an mal in das ein oder andere Gesuch. Wäre eine Möglichkeit, wenn da Bedarf besteht; wir haben sicherlich einige User hier, die auch im SG vertreten sind, also ließe sich das mit wenig Aufwand bewerkstelligen.

<3